Wall Audio OPUS 88

Hans-Ulrich Rahe über den OPUS 88

Wall Audio OPUS 88Lieber Andreas, mit dem OPUS 88 hast Du Dein Meisterwerk vollbracht!

Ich habe noch nie zuvor in meinem Leben eine Musikübertragungsanlage gehört, die von einer so hohen akustischen und musikalischen Qualität ist, wie derzeit meine – und ich habe in meinem Leben schier unzählige Anlagen gehört. Dein Vorverstärker harmoniert optimal mit Deinen Mono – Endstufen wie auch zusammen mit den anderen Komponenten meiner Anlage, also auch mit meinen eigenen Vollbereichs – Schallwandlern. Das, was durch den OPUS 88 – in Verbindung mit meiner Entdeckung: “ Verfahren zur Erhöhung des Ordnungsgrades elektrischer Ströme“ – eingetreten ist, ist schier unglaublich!

Die musikalischen und sprachlichen Darbietungen kommen über meine Vollbereichs – Schallwandler mit einer Selbstverständlichkeit und Echtheit, über die ich geradezu erschreckt bin. Ich führe diese außergewöhnlich hohe akustische Qualität auch darauf zurück, daß alle Geräte und Kabelverbindungen das gleich hohe Niveau aufweisen.

Das zu erreichen, darauf habe ich stets vorrangig geachtet. Technisch heißt das, eine kurze Anstiegszeit, bzw. einen kurzen, aber phasenkorrekten Einschwingvorgang (Transienten) realisiert zu haben. Das Unbewußte interessiert sich nur für dieses subtile Merkmal eines Schallereignisses, um dadurch fast augenblicklich (innerhalb von 40 Millisekunden!) festzustellen, ob der jeweiligen akustischen Herausforderung eine Gefahr implizit ist oder nicht. Ist das akustische Ereignis von ihm eindeutig identifiziert worden, eben auch, weil es die essenziellen Merkmale einer natürlichen Herausforderung aufweist, dann gibt es im Gehirn keinen Konflikt zwischen dem Unbewußten und Bewußten und daher auch keine Energievergeudung, keinen Streß. Wie ich schon in meinem Aufsatz „Das unbewußte Hören als das Unbewußte hören“, der online von image hifi unter „Gastbeiträge“ im Jahre 2010 veröffentlicht worden ist, schreibe, ist diese Tatsache für die Entwickler, die nur ihr Bewußtes kultiviert haben, überhaupt nicht berücksichtigt worden. Sowohl Deine Verstärker, als auch die anderen Komponenten meiner Anlage, wie auch meine Schallwandler haben allerdings diese eindeutige Kapazität, das Unbewußte zu berühren. Geräte, die nur technisch perfekt sind, aber an der Oberfläche bleiben, interessieren mich nicht.

Hans-Ulrich Rahe, ehem. Entwickler der rabox und Mitgründer der HIGH END