Wall Audio M 33 SET

Adam Drazek über den M 33 SET

M 33 SET mit Leistungsröhren Triode 6C33C von Wall Audio

Die High End Messe 2015 in München ist mir sehr lebhaft in Erinnerung geblieben. Vor allem das sympathische Team aus Breisgau, Herr Wall mit seinem Sohn, hat einen großartigen Eindruck auf mich gemacht hat. Nachdem ich einen ersten Blick auf ihre Produkte geworfen habe, begann ein langer und informativer Austausch über die Endstufen M 33 SET mit der russischen Leistungsröhre 6C33C. Mir wurde zugesprochen, dass ich die Endstufen im Juni 2016 an meine eigene Anlage anschließen dürfe und schon meine Vorfreude darauf war unbeschreiblich.
Bereits nachdem die ersten Töne erklungen sind und ich meine Augen schloss, saß ich nicht mehr in meinem Wohnzimmer, sondern in einem Life Konzert von Patricia Barber, bei dem sie ihr Album „Live a Fortnight in France“ präsentierte. Die Endstufen sind außergewöhnlich: Sie bringen ein ganz eigenes Klangideal mit sich, kreieren reale und lebendige Klangbilder und geben die Atmosphäre des Jazzklubs mit aller Kraft und mit all ihren Konturen wieder. Patricia Barber erschafft gewaltige Kraftbilder mit ihrer dynamischen und facettenreichen Stimme, was ich davor nie so empfunden habe. Das war ein unvergessliches und fantastisches Erlebnis.

Kleibers „Traviata“ deckt ein perfektes Klangspektrum ab, wobei die delikaten Stimmen von Ileana Cotrubas und Placido Domingo sehr feinauflösend vermittelt werden und die klanglichen Eigenschaften der Bayerischen Staatsoper wortwörtlich zu erspüren sind. Die Nacht schien kein Ende zu nehmen, meine Begeisterung konnte sich kaum in Grenzen halten und ich erlebte auch die Aufnahmen von Sting, Grönemeyer und Gabriel auf einer ganz neuen musikalisch Ebene.

Im folgenden Austausch mit Herrn Wall erfuhr ich weitere Einzelheiten über die akribische Ausführung der M 33 SET. Herr Wall legt wert auf jedes Detail, er achtet nicht nur auf die Ausarbeitung des Gehäuses, selbst die Schrauben bestehen aus antimagnetischen Materialien und die Qualität der Kupfer Innenverdrahtung ist nach den Militärstandards der Vereinigten Staaten von Amerika gefertigt. Die BIAS Überwachung der Leistungsröhren entstammt eigenen Entwicklungen und verläuft selbstverständlich konzeptuell parallel zum Signalweg. Die Lautsprecher Ansteuerung erfolgt über eigene Überträger und entstammt seiner heimischen Werkstatt. Die Ansteuerung ist optimiert für Boxenimpendanzen von vier bis acht Ohm und die Verbindung zur Quelle lässt sich per Cinch oder den symmetrischen Eingang steuern.

Der fulminante Auftritt in einem halbdunklen Hörraum ist ein garantiertes und unvergessliches Erlebnis! Danke Herr Wall!

Mit besten Empfehlung von Musik Therapeuten
Adam Drazek